Wir müssen selbst fein sein, wenn wir wollen, dass unsere Pferde es sind.

- Ela Alper
TTouch am Pferdebein I ©Luna van Well

TELLINGTON TTOUCH® METHODE

Als zertifizierte Lehrerin nach Linda Tellington-Jones betrachte ich dich und dein Pferd ganzheitlich.
Erst wenn ihr körperlich und geistig in Balance seid, kann erfolgreiches Lernen beginnen. Das bedeutet, dass ich ganz individuell auf euch und eure Bedürfnisse eingehe und gemeinsam mit euch, in eurem Tempo arbeite - Schritt für Schritt.

Ihr allein seid der Maßstab für eure Arbeit.

Dabei begleite ich euch mit Tools aus der Tellington TTouch® Methode wie dem TTouch®, den Körperbändern, der Bodenarbeit im Lernparcours und dem Reiten, z.B. dem Halsringreiten.

Ela Alper: Reiten und Sitzschulung I ©Jana Kirsch

REITEN, SITZ & HILFENGEBUNG

Auch durch das Reiten können wir die Gesundheit unseres Pferdes unterstützen. Die meisten Probleme beim Reiten, können durch den Sitz gelöst werden. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, dass du die Bewegung in deinem Pferd verstehst sowie deinen eigenen Sitz und deine Hilfengebung. Dazu nehmen wir uns innere Bilder zur Hilfe. So kannst du lernen, ein gern getragenes Gewicht für dein Pferd zu werden, das sich leicht tragen lässt und dein Pferd bei seinem Bewegungsablauf unterstützt.

In meinen Reitunterricht fließen vor allem Einflüsse aus dem Connected Riding und Centered Riding.

Verstehen du und dein Pferd immer, was passiert und warum?

Seid ihr körperlich in der Lage, eure Ansprüche umzusetzen?

Nur so könnt ihr langfristig zu einer sanften und sicheren Verbindung zueinander finden. Deshalb ist eine gute Vorbereitung wichtig.
Ich begleite dich auf dem Weg, dein Pferd zu einem vertrauensvollen, gesunden, stolzen, neugierigen und sicheren Reitpferd zu machen und dich zu einem verständnis- und rücksichtisvollen Pferdemenschen.

In meine Arbeit fließen Einflüsse aus vielen Weiterbildungen, zum Beispiel der akademischen Reitkunst, dem Intrinzen inspirierten Training und der positiven Verstärkung.